Messanleitung

Diese Messanleitung soll dir helfen die optimale Geschirrgröße für deinen Hund zu finden. Gerade, wenn du einen neuen Hersteller ausprobierst empfiehlt es sich deinen Hund neu auszumessen. Beachte hierbei auch den Fellzustand, wenn dein Hund geschorren oder getrimmt wird. Das kann nochmal einen großen Unterschied machen.

Auch die Größen der verschiedenen Hersteller kannst du nicht 1:1 vergleichen. Wenn du dir unsicher bist, scheue dich nicht mich zu kontaktieren.

Messanleitung_Foto
  1. Halsumfang (braun) *
    Es wird der komplette Halsumfang eng gemessen. Dort wo in der Regel ein Halsband sitzt.
  2. Schulter (lila)
    Einseitig gemessen vom Widerrist bis zum Brustbein.
  3. Brustumfang (türkis) *
    Der Brustumfang wird einmal komplett um den Hundekörper gemessen. An der dicksten Stelle vom Brustkorb, das ist in der Regel recht dicht hinter den Vorderbeinen. Bitte auch hier ohne Zugabe eng messen.
  4. Bruststeg
    Die Bruststeg-Länge ermittelst du vom Brustbein bis zu der Stelle am Brustkorb, wo der Bauchgurt sitzen sollte.
* Hals- und Brustumfang sind dabei die wichtigsten Maße. Schulter und Bruststeg geben eine gute Orientierung, gerade wenn du dich für mein Testpaket entscheidest.